Ausnahmen in der gesunden Ernährung: Festtage müssen sein

Filed under :Gesund kochen

…Essen und einem Gläschen, mit dem man sich zuprostet. Manchmal biegen sich die Tische, so viele Köstlichkeiten werden aufgefahren. Den anderen zuzusehen, wie sie schlemmen und selbst am Leitungswasser zu nippen, ist nicht nur schwer, sondern unnötig. Egal, ob Namenstag, Geburtstag, Jubiläum: Mit Rohkost und Karotten ist eine Feier nicht das, was sie sein soll. Man stelle sich einmal vor, zum Geburtstag oder zu einem Jubiläum würde nicht mit Sekt oder einem Glas Wein angestoßen, sondern mit Karottensaft oder nur reinem Wasser. Bewusst und ohne Übermaß zu genießen, dafür an anderen Tagen etwas kürzer treten: So sollte man hier verfahren.

Man könnte sagen, die Ausnahmen machen d…


Comments Off

Obst und Gemüse als wichtiger Bestandteil der Ernährung

Filed under :Gesund kochen

…e Dinge auf das Pausenbrot legen. Es nützt nichts, sie kurz zu halten. Regelmäßiges, aber kontrolliertes Essen zu lernen ist nicht schwer, wenn auch die Eltern nach diesen Prinzipien leben. Ausnahmen müssen erlaubt werden, denn nur von Obst, Gemüse und Vollkornbrot mag kein Kind leben. Sicher macht man aber auch nichts besser, wenn die Pause der Kinder gesund ist, mittags aber dann Pizza und abends Nudeln auf dem Speisplan zu finden sind.

Ob als Jugendlicher oder als Erwachsener: Obst und Gemüse in jeder Form sind auch nach dem Kindesalter unverzichtbar als Bestandteil der Ernährung. In Verbindung mit Quark und Joghurt, als Snack zwischendurch; Obst kann in vielen Variationen verze…


Comments Off

Nur Salat schmeckt fad

Filed under :Gesund kochen

… Der Weg durch den Gemüsegarten, ja auch die Obstregale, kann hier beliebig weitergeführt werden. In vielen gemischten Salaten finden auch Äpfel, Mandarinen, Spargel und andere Leckereien ihren Platz. So groß die Vielfalt auch sein mag, irgendwann ist der Zustand erreicht, dass man einfach keinen gemischten Salat mehr sehen kann, ob er nun mit einem Balsamico Dressing, mit normalem Essig oder mit anderen Marianden angemacht wurde.

Geröstete Nüsse, magere Fleischstreifen, Thunfisch der nicht in Öl eingelegt war, Steaks: Die Auswahl an Beilagen zum Salat ist riesig. Ein Baguette, vielleicht aus Vollkorn, sättigt, und bietet ebenfalls Abwechslung. Das Prinzip, den Salat zum Hauptgeri…


Comments Off

Ernährung als Fernfahrer

Filed under :Gesund kochen

…zu sind die Zugmaschinen und Anhänger viel zu groß. Nicht überall sind die Brummifahrer zudem erwünscht. Man sieht sie lieber vorbeifahren, als anhalten. Sicher schafft es der Fahrer, auf der „Piste“ zu frühstücken, Mittag und Abendbrot zu essen. Dafür lässt er aber auch einen großen Teil seines Einkommens in den Raststätten zurück. Zudem ist das, was man hier bekommt, nicht unbedingt eine wirklich gesunde Ernährung. Currywurst und Pommes ist eines der günstigeren Gerichte in der Raststätte. Wer nur ein bestimmtes Budget ausgeben will, muss sich die billigeren Speisen aus der Speisekarte aussuchen. Die Folge ist, dass man zunimmt, weil hier einfach viel zu viel Fett und wen…


Comments Off