Nahrungsergänzungen - gesunde Ernährung für den hektischen Alltag

Filed under :Ernährung

… Zeit, sich etwas Gesundes zum Essen zuzubereiten. Das endet dann in Tiefkühlpizzen oder anderen Fertiggerichten – die Horrorvorstellung für jeden Ernährungsberater, der die gesunde Ernährung proklamiert. Natürlich ist „frisch“ immer besser, als aus der Tüte, der Dose oder der Pillenbox, doch bevor man beinahe gar keine wichtigen Spurenelemente, Vitamine und Mineralstoffe zu sich nimmt, ist der Griff zu Nahrungsergänzungsmitteln immer noch besser, als nichts. Dinge, auf die man beim Kauf eines Nahrungsergänzungsmittel achten sollte, sind schnell genannt: Es sollte sich um eindeutig deklarierte Zusammensetzungen halten, die ohne F&uuml…


Comments Off

Richtige Ernährung bei Zuckerkrankheit

Filed under :Ernährung

…edene Insuline angeboten, die es zum Beispiel möglich machen, exakt die Menge an Kohlenhydraten, die man beim Essen zu sich genommen hat, herunter zu spritzen. Man schätzt ab, wie viel man gegessen hat, und spritzt sich ein entsprechendes Mahlzeiteninsulin in ausreichender Menge. Während der Einstellungsphase lernt man, genau zu tarieren, wie viel Insulin man sich für einen Teller voller Essen spritzen muss. So genannte Langzeitinsuline korrigieren den grundlegenden Zuckerhaushalt im Körper. Das Essen muss also nicht mehr auf das Insulin ausgerichtet werden, sondern umgekehrt. Eigenverantwortliches Handeln ist hier oberstes Gebot.

Das Zusammenspiel aus Zuckermessen, Essen, Spritzen u…


Comments Off

Schokolade als Tabu bei gesunder Ernährung

Filed under :Ernährung

… darauf achten, dass man ausreichend Vitamine, wenig Fett und Zucker und genügend Ballast- und Mineralstoffe in seinem täglichen Essen vorfindet. Alkohol sollte nur in begrenzten Mengen auf dem Plan stehen und natürlich müssen auch die Süßigkeiten eine Ausnahme bleiben. Wer sich jedoch bewusst und ausgewogen ernährt, der darf sich dafür auch immer wieder einmal belohnen.

Versagt man sich die Belohnungen, wird der Heißhunger darauf immer größer. Irgendwann kann man ohnehin nicht mehr widerstehen. Dann gibt man nach und isst mehr, als gut ist. Eine Tafel Schokolade auf einmal ist deutlich ungesünder, als alle paar Tage ein Riegel. In diesem Bewusstsein lässt sich der Genuss auf…


Comments Off

Gesunde Ernährung in Verbindung mit Wellness

Filed under :Ernährung

…ier kann man sich schon die wichtigsten Grundlagen ableiten.

Zur Wellness gehört es, sich gut zu fühlen, sich bewegen zu können, aktiv zu sein. Nur wenn man dies in die Tat umgesetzt hat, ist man in der Lage, ein angenehmes Leben ohne Einschränkungen führen zu können. Wer zu viel Gewicht mit durch sein Leben schleppt, der muss zugeben, dass er diese Wellness Prinzipien nicht erfüllen kann. Oft wird, bei zu viel Übergewicht, jede Bewegung zur Qual. Das Bücken, um die Schuhe zu binden, ist schon eine Aufgabe, bei der man am liebsten verzweifeln möchte.

Dass Wellness Auslegungssache ist, wissen viele Menschen. Sich seine eigene Wellness zusammen zu stellen, dabei seine eigenen f…


Comments Off

Joghurt darf auf dem Speiseplan nicht fehlen

Filed under :Ernährung

…s beigemengt ist, kann man den fruchtigen Inhalt der Becher genießen. Auch in den Variationen Stracciatella, Vanille, Nuss oder Schoko schmeckt das gesunde Lebensmittel gut. Allerdings sollte man nach Möglichkeit auf allzu zuckerhaltige Produkte verzichten. Ob man den Joghurt pur isst, oder ihn mit einem Müsli kombiniert, bleibt jedem selbst überlassen.

Als Zwischenmahlzeit eignet sich das Milchprodukt natürlich auch ganz hervorragend. Viele Menschen müssen aufgrund einer Erkrankung, wie zum Beispiel Diabetes, Zwischenmahlzeiten zu sich nehmen. Ein Becher Joghurt hat im Normalfall etwa eine Broteinheit und ist somit geradezu prädestiniert für diesen Zweck. Man muss jedoch nicht kr…


Comments Off